Der Workshop „Gläserne Kette“ ist speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren konzipiert. Gemeinsam stellen wir uns die Frage „Was wäre, wenn …?“ und werden im Workshop spekulative Zukunftsvisionen für Pankow anhand konkreter Lokalitäten entwickeln. Es entsteht eine gemeinschaftliche Arbeit aus KI-generierten und menschengemachten Texten sowie ersten Skizzen und Entwürfen. Seid dabei – wir freuen uns auf Euch!
Basierend auf einer Idee von Bruno Taut aus dem Jahr 1919 entwickeln wir das Konzept von Rundbriefen weiter, um neue Visionen für die Stadt der Zukunft zu erschaffen. Gemeinsam erkunden wir den Pankower Kiez, nutzen ChatGPT, um innovative Ideen zu entwerfen, und gestalten für Pankow den urbanen Raum von morgen.
Dabei gilt es, die Mitbestimmung von Jugendlichen im urbanen Raum als zentrales Bildungsziel zu fördern. Ihre Teilhabe ist entscheidend, denn sie sind die Bewohner :innen der Städte von morgen.
Nathalie Sterzenbach erforscht, wie wir gemeinsam gesunde urbane Räume gestalten können. Ihr Weg führte sie von einem Bachelorstudium in Produktdesign an der FH Potsdam zu einem Master in Systemdesign an der HTW Berlin. Ihr Schwerpunkt liegt auf Innovations- und Transformationsforschung, systemischem Denken und partizipativen Prozessen.
Detaillierter Ablauf des Workshops auf Anfrage. Bitte mitbringen: Federtasche mit Stiften, Schere, Klebestift sowie ein Lunchpaket. Getränke und Obst/Kekse gibt es im Kiezlabor.