Die re:publica, das Festival für die digitale Gesellschaft, steht dieses Jahr unter dem Motto „Generation XYZ“. Auch 2025 bringt das Programm die wichtigsten Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auf die Bühnen. Und auch wir sind wieder mit dabei. Ihr könnt uns nicht nur an unserem Stand besuchen, sondern auch bei (Trommelwirbel…) gleich fünf spannenden Sessions dabei sein! Alle bisherigen Infos findet ihr hier – und es kommt noch mehr!
Ihr findet uns bei folgenden Programmpunkten:
Track your media use and wear it as a key chain
Analysiere mit uns gemeinsam anhand sozialer Fragestellungen den Medienkonsum und -umgang unterschiedlicher Generationen. Werde Datengeber:in in unserem Workshop und transformiere deine Aussagen in ein Wearable Data Object in Form eines (Schlüssel)Anhängers.
mit Anna Meide und Anna Eschenbacher
Deutschland, Land der Prototypen: Warum wir nicht aus der Testphase herauskommen
Berlin kann Kultur und Startups – aber Verwaltung? Trotz Pilotprojekten bleibt die Digitalisierung in den Ämtern oft stecken: Mangelnde Kapazitäten, veraltete Strukturen und Perfektionismus blockieren den Fortschritt. Der Vortrag fragt: Wie schaffen wir den Sprung von Ideen zu Umsetzung?
mit Dr. Niklas Kossow
Verwaltung gestalten: gemeinsam Silos aufbrechen und Strukturen neu denken!
Das MeetUp „Verwaltung gestalten“ bietet Raum für den Austausch zu Themen wie KI, offene Daten und digitale Barrierefreiheit. Vordenker:innen und Praktiker:innen aus der Verwaltung vernetzen sich in entspannter Atmosphäre, teilen Ideen und entwickeln Lösungen.
mit Pauline Boos und Tobias Witt
Mehr Infos folgen! Hier könnt ihr Euch für die re:publica anmelden.