Quantified Trees (Qtrees): Intelligente Bewässerungsvorhersage für Stadtbäume

Projekt abgeschlossen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Worum geht es?

Stadtbäume leiden zunehmend an den Folgen des Klimawandels und den Wetterextremen eines Stadtklimas. Aufgrund ihrer langsamen genetischen Anpassung als Reaktion auf Umweltveränderungen, sind sie besonders stark von immer häufiger auftretenden Dürreperioden sowie der Häufung von Temperaturextremen betroffen. Die Folgeschäden der zunehmende Dürreperioden des anhaltenden Klimawandels sind in Berlin bereits zu erkennen, da bereits jetzt viele Stadtbäume aufgrund massiver Totholzentwicklung beschnitten oder gefällt werden müssen.

Mit  dem Projekt „Quantified Trees” (kurz: QTrees) möchte das Konsortium dem Baumsterben durch die Entwicklung eines durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Vorhersagesystems, das unter Einbeziehung vielfältiger Datenbestände die akut von Trockenheit gefährdeten Stadtbäume frühzeitig identifiziert, nachhaltig entgegenwirken. Auf Basis eines KI-Algorithmus sollen schließlich zwei Plattformen entwickelt werden. Die Plattformen werden sowohl der öffentlichen Verwaltung, als auch der Zivilgesellschaft Berlins die Möglichkeit bieten, die Stadtbäume zu pflegen und zu erhalten und zukünftig agil auf dynamische Wetterbedingungen zu reagieren.

Wer Ist beteiligt?

Im Zusammenschluss mit den Birds on Mars, hat sich die die Technologiestiftung Berlin erfolgreich auf die für die Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel beworben und ist damit Teil der deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS), gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Währende des Projektverlaufes wird das Konsortium die Entwicklung der Modelle, Exploration der Daten und Entwicklung der Software hauptverantwortlich vorantreiben. Das SGA Mitte von Berlin wird als Projektpartner gezielt bei Workshops und auch stetig mit relevanter Fachexpertise zur Verfügung stehen, die Integration in interne Prozesse vorantreiben und die Vernetzung zu anderen Akteuren in der Verwaltung unterstützen.

Baumblick

Die erste Anwendung, die aus dem Forschungsprojekt Qtrees entstanden ist, ist Baumblick. Baumblick ist eine Web-Anwendung, die einen Einblick in und einen Ausblick auf den Zustand unserer Stadtbäume in Berlin gibt. Mit Hilfe von Sensoren kann die Saugspannung eines Baumes gemessen werden, um festzustellen, wie trocken oder feucht der Boden ist. Anhand eines KI-Modells versuchen wir Muster in den Datensätzen zu erkennen und die aktuelle sowie die zukünftige Wasserversorgung für alle Stadtbäume bis zu 14 Tage im Voraus vorherzusagen. Die App schärft darüber hinaus das Bewusstsein zum Thema “Pflege und Bewässerung von Stadtbäumen” und lädt dazu ein, sich für Stadtbäume zu engagieren und dadurch zur Verbesserung des KI-Modells beitragen.

Im Interview zum Anhören gibt Julia Zimmermann, Projektleiterin bei Qtrees, einen exklusiven Einblick wie Baumblick funktioniert und was es alles kann!

Über das Förderprojekt

Titel: Quantified Trees – Intelligente Bewässerungsvorhersage für Stadtbäume
Förderprogramm: „Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel” vom 02. Mai 2019 der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS)
Förderschwerpunkt 3: Kommunale Leuchtturmvorhaben sowie Aufbau von lokalen und regionalen Kooperationen
Laufzeit: 01.10.2021 bis 30.09.2023 (24 Kalendermonate)
Förderkennzeichen: 67DAS219A
Verbundpartner: Technologiestiftung Berlin und Birds on Mars GmbH
Kooperationspartner: Straßen- und Grünflächenamt Mitte Berlin
Projektträger: Zukunft für Internet und Gesellschaft
Förderer: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Kontakt

Projektleitung: Julia Zimmermann
Senior Product Manager: Myrian Rigal