Wir senden und empfangen jeden Tag verschiedene Daten über unsere mobilen Geräte. Nicht überall ist eine ausreichend gute Internetanbindung vorhanden und wird auch nicht benötigt, wenn wir kleinere Datenpakete, wie Sensormesswerte senden und empfangen wollen. Für diesen Zweck kann die Übertagung über LoRaWAN genutzt werden. Die Low-Power-Wide-Area-Technologie ermöglicht es, kleinere Sensordaten über weite Entfernung und an Orten zu empfangen, die keine gute Internetabdeckung haben.
Mithilfe eines Microcontrollers zeigen wir euch in unserer letzten offenen Werkstatt für dieses Jahr, wie ihr die Datenübertagung über ein LoRa-Modul für kleine Projekte auch ohne Programmierkenntnisse realisieren könnt. Daneben erfahrt ihr spannende Details aus der LoRa-Welt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir freuen uns auf alle, die mitmachen! Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt.
Jetzt Platz im Workshop sichern unter: bildung(at)ts.berlin. Die Veranstaltung wird ca. 2,5 Stunden dauern.
Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger*innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.