Offene Werkstatt: Power of Decay

29. September, 17:30 – 20:00 Uhr

Organische Abfälle sind eine wichtige Ressource beispielsweise für die Biogasgewinnung oder Produktion von nährstoffreicher Erde. Die biochemischen Prozesse beim Zerfall von organischem Material sind komplex. Wie können Sensoren dabei helfen, diese einfacher zu verstehen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Ressource Biomüll in der Stadt besser zu nutzen? Das überlegen wir uns gemeinsam in unserer ersten offenen Werkstatt nach der Sommerpause!

In unserem Workshop zeigen wir, wie man einen Sensor mit einem Mikrokontroller verbindet und wie man mit den gesammelten Daten den Zerfall besser verstehen kann. Ob Indoor-Gaskraftwerk oder Regenwurmzuchtstation – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Studierenden Vincent und Dominik von der TU Berlin begleiten den Workshop zusammen mit der Dozentin Sara Reichert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt Nachrichtenübertragung von Sara Reichert (TU Berlin) statt. Wir freuen uns auf alle, die mitmachen! Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt. Bitte anmelden unter bildung@ts.berlin und einen Platz im Workshop sichern. Die Veranstaltung findet im CityLAB Berlin statt und wird ca. 2,5 Stunden dauern.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger:innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.

Zusammenfassung

Veranstalter

Technologiestiftung Berlin

Datum

29.09.2023, 17:30 – 20:00 Uhr

Adresse

CityLAB Berlin, Platz der Luftbrücke 4, 12101 Berlin

Telefon

030 95 99 96 410

Anmeldung per Mail erforderlich